Sonntag, 14. Januar 2018

Schneeschuhtour im Schatten der Mythen

Nachdem ich am letzten Wochenende herausfinden musste, dass meine Schneeschuhform noch Raum nach oben aufwies, traf es sich gut, dass Thomas eine Schneeschuhtour zu Füssen der Mythen organisierte und ich so zu einer weiteren Trainingseinheit kam.

Ich war am Morgen etwas skeptisch gewesen, ob es noch genug Schnee haben würde, schliesslich lag der Ausgangspunkt in Brunni nur knapp über 1'000 m. Die Anfahrt schien meine Befürchtungen zu bestätigen, in Einsiedeln waren die Wiesen grün. Doch ganz hinten im Alpthal hatte sich der Schnee gehalten, wir konnten von Anfang an unsere Schneeschuhe anschnallen und es gab auf der ganzen Wanderung nur vereinzelte apere Stellen.

Die Strecke war offiziell als Schneeschuhwanderung ausgeschildert, so dass wir problemlos unseren Weg fanden, der zunächst abwechslungsreich ein offenes Waldstück hoch führte. Wir waren nicht die Einzigen, die auf der Suche nach Sonne und Schnee waren, doch auf dem Schneeschuhtrail hatte es deutlich weniger Leute als auf den belebten Skipisten.

Der höchste Punkt des Tages war der Furggelenstock (1'655 m). Die schöne Aussicht, die man von diesem Gipfel auf die Mythen und die Innerschweizer Bergwelt hatte, mussten wir uns indessen zuerst mit viel Schweiss verdienen. Oben angekommen - und mit Sicht auf das Nebelmeer unter uns -, waren wir uns aber einig, dass sich die Anstrengung gelohnt hatte.

Beim Abstieg machten wir einen Abstecher zur Alpwirtschaft Zwäcken und querten dabei die Skipiste an einer zugegebenermassen etwas unübersichtlichen Stelle - wofür wir prompt eine Standpauke eines einheimischen Skilehrers gehalten bekamen. Ohne jegliche Verluste erreichten wir schliesslich trotzdem die Holzegg. Von da war es nur noch ein kurzer Abstieg zurück nach Brunni herunter.

Ich hatte die Gegend um die Mythen bisher nur im Sommer gekannt, doch nach diesem Tag war klar, dass die Region auch im Winter viel zu bieten hat - ich werde sicher die Tour bei Gelegenheit wiederholen.



Wanderinfos:

  • Gewandert: 14. Januar 2018
  • Strecke: Brunni - Langried - Furggelen - Furggelenstock - Halbegg - Zwäcken - Holzegg - Brunni (violett ausgeschilderter Schneeschuhtrail)
  • Unsere Wanderzeit: 2 h 50 min
  • Distanz: 9 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 690 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen