Donnerstag, 24. Februar 2022

San Bernardino: Passüberquerung in Schneeschuhen

@wandernohneende
Es war ein ungewöhnlich später Start für eine Schneeschuhtour. Geschuldet war er den spärlichen Postautoverbindungen am Hinterrhein und den Wetterprognosen, welche für den frühen Morgen noch dicke Wolken vorhergesagt hatten. Als wir aber kurz vor halb elf Uhr am Nordportal des San Bernardino-Tunnels aus dem Bus und in unsere Schneeschuhe stiegen, hatte sich die Sonne bereits durchgesetzt.

Wir folgten der schneebedeckten Passstrasse, die sich in unzähligen Haarnadelkurven in die Höhe schlängelte. Es war ein sehr sanfter Anstieg, der nach dem "Oberscht Cheer" sogar noch etwas flacher wurde. Das Gelände öffnete sich und wir folgten weiter der Strasse entlang von schneebedeckten Felsen. Grosse Betontürme - Lüftungsschächte des unter uns liegenden Strasentunnels - hoben sich futuristisch von der unberührten Winterlandschaft ab.

@wandernohneende
Unterdessen hatte der Wind aufgefrischt und als wir die Passhöhe (2'066 m) erreichten, fanden wir an einer sonnigen Hauswand nahe des geschlossenes Hospiz ein geschütztes Plätzchen für einen Mittagsrast. Danach führte uns Martin, unser Bergführer, quer über den gefrorenen Laghetto Moesola. Etwas zögerlich folgten wir ihm über die Eisfläche, die sich aber als stabil erwies.

Beim Abstieg auf der Südseite entwickelte sich die Schneeschuhtour dann zu einer Schneesuchtour: Wind und Sonne hatten den Schnee über weite Teile zum Verschwinden gebracht und mehr als einmal kratzten die Zacken unserer Schneeschuhe mit einem unangenehmen Geräusch über Asphalt und Steine.

Ein sehr hässliches Hochhaus zeigte uns schliesslich an, dass wir das kleine Dörfchen San Bernardino erreicht hatten, das auf den ersten Blick keinen besonders heimeligen Eindruck machte. Für einen zweiten hatten wir keine Zeit, denn wir erreichten minutengenau die Busstation und das Postauto brachte uns - diesmal durch den Tunnel - auf die andere Seite des San Bernardino-Passes zurück.


Wanderinfos:

  • Gewandert: Sonntag, 19. Februar 2022
  • Route: Hinterrhein, Tunnel Nordportal - Dürrenbüel - Villa Thöni - Passo del San Bernardino - S. Bernardino
  • Unser Wanderzeit: 3 h 45 min
  • Distanz: 10,6 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 485 m

@wandernohneende



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen