Dienstag, 29. Dezember 2015

Rigi: Klösterli - Kulm - Scheidegg

Ich hatte mich kurzfristig entschlossen, an Claudes kurzfristig ausgeschriebener Wanderung auf die/den Rigi mitzumachen. Wir waren schliesslich zu dritt, als wir bei Rigi Klösterli aus dem Bähnchen stiegen. Der Blick hinauf zum Kulm zeigte mehr grün als weiss, doch ausgerechnet die ersten Meter auf der Strasse waren dick vereist und ich vermisste meine zu Hause gelassenen Spikes. Doch kaum an der Sonne, war es nicht mehr glatt sondern nur noch steil. Der Weg über Schwändi führt auf direktem Weg den Berg hoch und bei frühlingshaften Temperaturen und zwei fitten Mitwanderern kam ich rasch ins Schwitzen.

Nach 1 h 30 min erreichten wir Rigi Kulm, doch hier war es mit den frühlingshaften Temperaturen vorbei; ein eisiger Wind wehte heftig über die Bergspitze und machte wenig Lust darauf, die schöne Aussicht zu geniessen. Stattdessen stiegen wir schnell hinab nach Rigi Staffel, wo die Jahreszeit sofort wieder wechselte. Wir waren uns schnell einig, dass wir diesen schönen Tag noch etwas ausnutzen sollten und statt direkt wieder zum Klösterli abzusteigen, noch einen Schlenker zur Rigi Scheidegg anhängen wollten, zumal Claude uns ja ohnehin eine vierstündige Wanderung versprochen hatte.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Rotstock - auch dort zu windig, um länger zu verweilen - wanderten wir auf dem ehemaligen Trassee der Rigi - Scheidegg Bahn (inkl. Eisenbahnbrücke und Tunnel), welche 1931 Konkurs ging, ohne grössere Steigung zur Scheidegg. An einigen schattigen Ecken war der breite Weg schneebedeckt, so dass doch noch ein gewisses Wintergefühl aufkam. Mit der Gondel ging's zurück ins Tal.

Fazit: Ein schöner Abschluss der Wandersaison 2015, wobei der erste Teil bis auf den Kulm anstrengend ist, während die Strecke bis Rigi Scheidegg nur noch ein Spaziergang zum Auslaufen ist.


Wanderinfos:
  • Gewandert: Dienstag, 29. Dezember 2015
  • Route: Rigi Klösterli - Schwändi - Rigi Kulm - Rigi Staffel - Rotstock - First - Rigi Scheidegg
  • Unsere Wanderzeit: 3 h 45 min
  • Distanz: 13,8 km
  • Höhenmeter: 863 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen