Samstag, 16. September 2017

Klingenstock - Fronalpstock: Innerschweizer Klassiker

Die Gratwanderung vom Klingenstock auf den Fronalpstock ist jetzt nicht gerade ein Geheimtipp. Daher hatte ich schon lange auf einen passenden Tag unter der Woche gewartet, um die aussichtsreiche Wanderung zu machen, ohne dauernd über die Füsse anderer Wanderer zu stolpern.

Die kühlen Temperaturen am Morgen zeugten davon, dass der Sommer endgültig vorbei war. Der Aufstieg zum Klingenstock - den Sessellift liess ich links liegen - führte über eine steile Wiese und wo der Hang im Schatten lag, war der Boden gefroren. Ins Schwitzen kam ich trotzdem, als ich - die beiden Mythen im Nacken - zum Gipfel hoch stieg. Nach knapp zwei Stunden hatte ich den Klingenstock (1'935 m) erreicht und stand damit am Ausgangspunkt der Gratwanderung.

Der Gratweg ist teilweise schmal und ausgesetzt, doch sehr gut unterhalten und nie gefährlich und die Aussicht nach allen Seiten wunderschön. Kein Wunder, ist die Wanderung populär! Dass der Weg so gut ausgebaut ist, ist übrigens dem Verein Gratwanderung Stoos zu verdanken und unterwegs traf ich tatsächlich auf eine Gruppe Freiwilliger, die gerade dabei waren, Stufen auszubessern. Dabei wird ihnen die Arbeit auch nicht so schnell ausgehen, denn Stufen gab es eine Menge unterwegs, was die Wanderung anstrengender machte als gedacht.

Klingenstock und Fronalpstock sind praktisch gleich hoch, doch vor allem wegen dem Zwischenabstieg nach Furggeli hinunter kam zum Schluss nochmals ein heftiger, stufenreicher Gegenanstieg, bis ich dann schliesslich auf dem Fronalpstock (1'922 m) stand. Vom Gipfel aus, auf welchem eine Menge seltsam aussehender Antennen stehen, hatte man einen tollen Blick auf den Vierwaldstättersee und auf zahlreiche Berge, die ich bereits bestiegen habe: Neben dem Grossen Mythen und der Rigi insbesondere den Niederbauen Chulm, auf dem ich anfangs Sommer war.

Ich kehrte pünktlich zum Mittagessen im Gipfelrestaurant Fronalpstock ein, wobei die Aussicht vom Gastraum aus besser war als die Älpler-Magronen auf dem Teller. Für den Rückweg zurück nach Stoos hinunter nahm ich dann knieschonend den Sessellift - und holte mir dafür im kühlen Fahrtwind klamme Finger.



Wanderinfos:

  • Gewandert: Freitag, 15. September 2017
  • Route: Stoos - Metzg - Klingenstock - Furggeli - Fronalpstock
  • Meine Wanderzeit: 3 h 15 min
  • Distanz: 9,7 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1'050 m




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen