Sonntag, 19. November 2017

Vergebliche Abenteuersuche im Emmental

Mutzbachfall
An diesem Wochenende konnte ich dem nasskalten Wetter nicht mehr entfliehen, was aber natürlich kein Grund war, nicht wandern zu gehen. Ich schloss mich daher Thomas an, dessen Wanderungen immer sehr vergnüglich sind und dieses Mal sogar ein Abenteuer versprachen.

Der "Abenteuerweg Mutzbachfall" begann in Wynigen am Rande des Emmentals und führte in stetigem Auf und Ab durch offene Wiesen, Wälder und kleine Weiler. Die Wege waren - wo die Strecke nicht über Hartbelag führte - vom Regen der letzten Tage sumpfig und das nasse Herbstlaub erwies sich als tückisch rutschig. Wenigstens wurden wir nicht noch zusätzlich von oben nass, denn bis auf ein paar kurze Nieselschauer blieb es trocken.

Als wir schliesslich in den Mutzgraben hinabstiegen, erwarteten wir, dass endlich das Abenteuer beginnen würde. Der Bach und das kleine Tälchen, das er durchfliesst, sind zwar sehr idyllisch, ebenso der immerhin vierzehn Meter hohe Mutzbachfall, doch wirklich abenteuerlich war die Strecke nicht. Selbst die angekündigte Metallleiter entpuppte sich als simple Treppe.

Von Riedtwil aus wanderten wir in einem weiten Bogen - es sollte ja eine Rundwanderung werden - zurück nach Wynigen. Am Ende des Tages waren wir uns einig, dass die Wanderung zwar nicht abenteuerlich gewesen war, aber auf jeden Fall vergnüglich - dem grauen Wetter zu trotz.


Wanderinfos:

  • Gewandert: Sonntag, 19. November 2017
  • Route: Wynigen - Leggiswil - Oberbühl - Rüedisbach - Mutzgraben - Riedtwil - Spiegelberg - Neuhaus- Wynigen
  • Unsere Wanderzeit: 4 h 10 min
  • Distanz: 19 km
  • Höhenmeter (Steigung): 560 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen