Sonntag, 28. Oktober 2018

In der weissen Welt der Rheinschlucht

@wandernohneende
Rheinschlucht
Der schöne Spätherbst gab mir die Gelegenheit, ein weiteres Ziel von meiner "Wander-to-do-Liste" zu streichen: Die Rheinschlucht oder auf räteromanisch: Ruinaulta. Ich war schon öfters mit dem Zug durch die imposante Schlucht mit den senkrechten weissen Felswänden und dem türkisfarbenen Wasser gefahren und jedesmal hatte ich mir vorgenommen, die Strecke zu Fuss zu machen.

Ich startete in Ilanz und am Anfang führte ein breiter Weg durch die bunten Auenwälder des Flussufers. Die eigentliche Schlucht begann erst nach der Bahnstation von Valendas-Sagogn. Die Route stieg leicht an und erlaubte eine gute Sicht auf die hellen Kalkwände auf der gegenüberliegenden Flussseite. Kurz vor Versam-Safien trat ich aus dem Wald heraus und plötzlich war alles um mich herum weiss: Der schmale Pfad führte über einen Damm aus weissem Sand und in jede Blickrichtung sah man weisse Felswände.

Der Vorderrhein führte auffällig wenig Wasser. Auf einer Schotterbank, welche weit in den Fluss hineinragte, machte ich eine Pause, um die Umgebung zu geniessen und Energie zu tanken für den Aufstieg nach Flims, der noch vor mir lag. Dieser stellte sich schliesslich als kurz und mehr oder weniger schmerzlos heraus: Der schmale Pfad führte steil die Bergflanke hoch, so dass ich schnell an Höhe gewann. Beim Aussichtspunkt Ransun hatte ich das Gröbste bereits hinter mir.

@wandernohneende
Caumasee
Über breite Waldwege ging es schliesslich zu zwei weiteren Sehenswürdigkeiten: Zuerst zur luftigen Aussichtsplattform "Il Spir", um nochmals einen Blick hinunter in die Rheinschlucht zu werfen, dann zum Caumasee. Auch der Caumasee hatte sichtlich wenig Wasser, dafür - dank Instagram-Hype - umso mehr Besucher. Da wollte ich natürlich nicht hinten anstehen und machte schnell auch ein Foto für mein Instagram-Account.

Für die letzten Höhenmeter gönnte ich mir den kleinen Caumasee-Lift und dann war es nur noch ein Spaziergang bis Flims Waldhaus, wo ich die Wanderung beendete.



Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 21. Oktober 2018
  • Route: Ilanz - Castrisch - Valendas-Sagogn Station - Versam-Safien Station - Chrummwag - Er Davos - Conn/Il Spir - Lag la Cauma - Flims Waldhaus
  • Meine Wanderzeit: 5 h
  • Distanz: 20 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 850 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen