Sonntag, 24. Januar 2016

Sonnenuntergang auf dem Altberg

Als ich vor ein paar Jahren nach Zürich zog, nahm mich ein Kollege mit auf eine Fahrradtour auf den Altberg. Der steile Aufstieg - wenigstens für meine Fahrradfitness nicht bewältigbar - blieb mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Nun ergab sich die Gelegenheit, den Altberg nochmals zu besteigen, diesmal aber zu Fuss und mit weniger sportlichen Ambitionen: Wie bereits letzten Samstag lag der Fokus mehr auf dem Geselligen denn auf dem Wandern.

Organisiert hatte die Tour Nicole, die auch dafür sorgte, dass wir uns nicht mit leerem Magen auf den Weg machen mussten. Wir stiegen von Hüttikon auf mehr oder weniger direktem Weg zum Altberg hoch und erreichten die Spitze des Aussichtsturms gerade rechtzeitig, um die letzten Sonnenstrahlen hinter der gegenüberliegenden Albiskette verschwinden zu sehen. Nachts, von hoch oben und mit einem Glas Wein in der Hand, hat sogar das Limmattal seinen Reiz, welches beleuchtet von unzähligen Lichtern unter uns lag.

Im Licht der Stirnlampen und des (fast) Vollmonds machten wir uns schliesslich auf den Rückweg: Via Hüttikerberg stiegen wir den steilen Weg hinab nach Würenlos. Dort steuerten wir direkt auf das Restaurant Alpenrösli zu, welches uns mit einer ausgesprochen netten Bedienung und gutem Essen positiv überraschte und wo wir den Abend - die nächste Wandersaison planend - gemütlich ausklingeln liessen.


Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 23. Januar 2016
  • Route: Hüttikon - Altberg - Hüttikerberg - Würenlos
  • Unsere Wanderzeit: 1 h 40 min.
  • Distanz: 7,5 km
  • Höhenmeter (Steigung): 304 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen