Samstag, 30. Januar 2016

Mit den Schneeschuhen rund ums Cheibehorn

Es war bereits der dritte Versuch, das Cheibehorn zu umrunden. Die zwei ersten im letzten Winter scheiterten daran, dass man nicht mehr zwischen Nebel und Schnee unterscheiden konnte, so dass wir beide Male zur Umkehr gezwungen waren. Doch wir hatten nicht aufgegeben und das cheibe Horn dieses Jahr nochmals ins Programm genommen - und diesmal sah die Wetterprognose vielversprechend aus.

Die erste Herausforderung des Tages war, in Bern ins richtige Ende des Zuges zu steigen, denn die Wagen wurden in Spiez aufgeteilt und wir wollten schliesslich ins Simmental und nicht versehentlich im Wallis enden. Von Erlenbach aus ging's dann mit der Stockhornseilbahn bis zur Mittelstation Chrindi. Die Prognose hatte recht behalten, das Wetter war gut, doch die grünen Hänge bereiteten uns etwas Sorge. Aber kaum hatten wir die Gondel auf 1637 m verlassen, standen wir im Winter. Und obwohl ich bereits das dritte Mal hier oben war - es war das erste Mal, dass ich das Horn, das es zu umrunden galt, auch tatsächlich zu Gesicht bekam.

Der Aufstieg begann am Hinterstockensee und die zu bewältigende Steigung sowie das warme Wetter brachten mich bald ins Schwitzen. Die Schneeschuhroute war gut gekennzeichnet und der harte Schnee machte sie einfach begehbar. Je höher wir stiegen, je besser wurde der Ausblick auf die Berner Alpen. Der höchste Punkt der Tour lag auf 1799 m und von dort ging's steil hinunter zum zugefroreren Oberstockensee. Auf der anderen Seite dieser weissen, topfebenen Fläche war noch ein letzter Anstieg zur Oberstockenalp zu bewältigen, bevor der Trail auf einem gewundenen Waldweg zurück zum Hinterstockensee führte.

Dort angekommen fand gerade die Rangverkündigung des Eisfischwettbewerbs statt. Wir verzichteten auf die Fische wie auch auf das Fondue im Iglu und liessen stattdessen den Tag unten im Tal ausklingen, im etwas speziellen Café Krone, das gleichzeitig auch ein Modellautoladen ist.

Fazit: Eine sehr schöne, nicht allzu lange Schneeschuhtour, für die es sich gelohnt hatte, ein drittes Mal ins Berner Oberland zu fahren.


Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 30. Januar 2016
  • Route: Chrindi - Hinterstockensee - Vorderstocken - Oberstockensee - Oberstockenalp - Chrindi (alles entlang des ausgeschilderten Schneeschuhtrails)
  • Unsere Wanderzeit: 2 h 45 min
  • Distanz: 6 km
  • Höhenmeter (Steigung): 484 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen