Sonntag, 28. Februar 2016

Fronalpstock mit Sturmböen und Schneeschuhen

Dass die Tour - obwohl eigentlich nicht weit - kein Zuckerschlecken werden würde, ergab sich bereits aus der detaillierten Beschreibung von Thomas: Auf nur 3 km vom Stoos auf den Fronalpstock waren 600 Höhenmeter Aufstieg zu bewältigen. Doch die wirkliche Herausforderung war schliesslich nicht die Steigung, sondern der heftige Wind, der mich zeitweilig fast aus meinen Schneeschuhen hob und unbarmherzig Eiskristalle gegen meine Wangen prasseln liess. Die Belohnung für die Tortur war der Ausblick auf die umliegende Bergwelt, insbesondere auf die beiden Mythen, die zum Anfassen nahe schienen. 

Die Sesselbahn, die uns eigentlich vom Gipfel wieder herunter bringen sollte, hatte in der Zwischenzeit den Betrieb eingestellt und so flohen wir - nach gut zwei Stunden auf dem Gipfel angekommen - als erstes ins Restaurant Fronalpstock. Windgeschützt hinter Glasscheiben konnte man das Bergpanorama nochmals eingehend geniessen. Ich genoss auch gerade meinen Apfelstrudel mit warmer Vanillesauce, als ein Mitarbeiter der Bahn uns anbot, den Sessellift kurz in Betrieb zu nehmen, um uns nach unten zu bringen. Ein Teil unserer Gruppe nahm dieses Angebot an, während der Rest entschlossen war, den widrigen Wetterverhältnissen zu trotzen und den Abstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Letzteres erwies sich schliesslich als gute Entscheidung: Der Wind hatte sich unterdessen etwas abgeschwächt und auf dem Abstieg konnte man den teilweise kniehohen Neuschnee richtig geniessen - oder nach einem mehr oder weniger eleganten Sturz kopfüber darin landen.


Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 27. Februar 2016
  • Route: Stoos - Fronalpstock - Stoos (entlang der ausgeschilderten Schneeschuhroute "Fronalpstock Gipfel" und auf dem gleichen Weg zurück)
  • Unsere Wanderzeit: 3 h 30 min.
  • Distanz: 6 km
  • Höhenmeter (Steigung): 630 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen