Sonntag, 20. März 2016

Mit Aprikosenkuchen und Steinböcken auf die Gemmi

Ich hatte den Schnee für diese Saison eigentlich schon abgehakt und mich auf Frühling eingestellt, doch schliesslich liess ich mich von Jürg zu einer letzten Winterwanderung auf die Gemmi überreden - ich würde meine Entscheidung nicht bereuen.

Als wir in Kandersteg an der Gondelbahn Sunnbüel anstehen mussten, stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen waren, welche das Prachtwetter für einen Abstecher in die Berge nutzen wollten. Die Gondel war vom Andrang auch etwas überwältigt und brauchte zwei Anläufe, um aus der Talstation herauszukommen. Oben auf 1'936 m angekommen, steuerten wir als erstes die Sonnenterrasse des Restaurants Sunnbüel an, da Jürg der Meinung war, dass Wirtschaftsförderung in Berggebieten besonders wichtig ist.

Von der Terrasse aus hatten wir einen guten Blick auf das Ziel des Swiss Ski Marathons Kandersteg und am Tisch neben uns sassen vier Männer, die behaupteten, das Rennen gewonnen zu haben - fit genug dafür sahen sie auf jeden Fall aus. Schliesslich war es auch für uns Zeit, etwas Sport zu treiben: Der Winterwanderweg Richtung Gemmi war gut präpariert und stieg stetig an. Dies und die Sonne brachten uns bald zum Schwitzen. Die zahlreichen Wanderer, welche in gleicher Richtung unterwegs waren, zeugten von der Bekanntheit der Strecke.

Um neue Energie zu tanken und um meinen Anteil an die lokale Wirtschaftsförderung zu leisten, verdrückte ich im Bergrestaurant Schwarenbach einen leckeren Aprikosenkuchen mit einer Extraportion Schlagrahm. So gestärkt ging es weiter hoch, bis wir die vollständig ebene Fläche erreichten, unter welcher sich der zugefrorene Daubensee verbarg. Wir liessen die Gondel, die zur Bergstation fuhr, links liegen und meisterten auch noch die letzte Steigung aus eigener Kraft. Noch bevor wir die Passhöhe erreichten, öffnete sich plötzlich der Blick nach Süden auf das Panorama der Walliser Viertausender mit dem Matterhorn in der Mitte.

Wir schlossen den Tag gerade mit einer Auswahl lokaler Spezialitäten auf der Terrasse des Berghotels Wildstrubel ab, als wir hoch über uns einen Steinbock entdeckten, der ebenfalls die Sonne genoss und auf den Trubel unter ihm hinabschaute. Sogar der Bartgeier drehte schliesslich noch eine kurze Runde, bevor wir mit der Gondel hinunter nach Leukerbad fuhren.




Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 20. März 2016
  • Route: (Kandersteg) - Sunnebüel - Schwarenbach - Daubensee - Gemmipass - (Leukerbad) (entlang des ausgeschilderten Winterwanderwegs)
  • Unsere Wanderzeit: 2 h 15 min
  • Distanz: 9 km
  • Höhenmeter (Steigung): 540 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen