Sonntag, 27. März 2016

Alpenpanorama vom Feinsten

Die Heimatgefühle begannen bereits bei der Einfahrt in den Bahnhof Bern: Mit dem einmaligen Blick auf die Berner Altstadt hoch über der grünen Aare und vor den weissen Berge. Die Aussicht auf die Alpen sollte uns den ganzen Tag begleiten. Auf dem Programm stand die 18. Etappe des Alpenpanoramawegs von Münsigen nach Rüeggisberg. Die Strecke führt vom Aaretal über den Belpberg (richtige Aussprache für Nicht-Berner: "Bäupbärg"; zum Üben eignet sich "Belpmoos" von Patent Ochsner) hinunter ins Gürbetal und dann wieder hoch auf den Längenberg. Und obwohl beide Berge eher Hügel sind, kamen am Ende durch das Auf und Ab trotzdem 1000 Höhenmeter zusammen. 

Doch das Wandern an sich war an diesem Tag nur Nebensache. Hauptthema war der Blick auf die Alpen, denn bei perfekter Sicht machte der Alpenpanoramaweg seinem Namen alle Ehre: Von der Innerschweiz mit Rigi und Pilatus im Osten, über das Berner Trio Eiger, Mönch und Jungfrau im Vordergrund, bis weit in die Westschweiz hinein reihte sich ein Gipfel neben den anderen. Bilderbuch-Schweiz, dass es schon fast kitschig wurde. Das Panorama brachte aber auch unser Defizit im Benennen der einzelnen Berge zu Tage.

Am Ziel in Rüeggisberg (nicht zu verwechseln mit dem Nachbardorf Riggisberg) angekommen, besichtigten wir zunächst die alte Klosterruine und das dazugehörige Museum. Rüeggisberg ist auch Etappenziel des Jakobswegs. Danach gönnten wir uns ein ausgiebiges Abendessen im Gasthof Bären. Ein paar von uns übernachteten auch direkt im Bären, welcher mit vier einfachen, aber gemütlichen Zimmern mit knarrenden Fussböden aufwarten kann. 
Die Kirchenglocken beendeten unsere Nachtruhe am nächsten Morgen um sechs Uhr früh, genau richtig, damit wir den Sonnenaufgang nicht verpassten.



Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 26. März 2016
  • Route: Münsigen - Belpberg - Toffen - Rüeggisberg (Etappe 18 des Alpenpanoramawegs/ nationale Route Nr. 3)
  • Unsere Wanderzeit: 5 h
  • Distanz: 20 km
  • Höhenmeter (Steigung): 1100 m
  • Übernachten: Gasthof Bären, Rüeggisberg
  • Weitere Etappen des Alpenpanoramawegs finden sich hier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen