Mittwoch, 22. Juni 2016

Hitzestau am Walensee

Vor drei Tagen war ich noch durch den Regen und über Schneefelder gewandert und hatte vor Kälte gezittert - heute schwitzte ich in einem fast tropischen Klima und holte mir einen Sonnenbrand: Auf dem Programm stand die gesamte Länge des Walensees von Walenstadt über Quinten bis nach Weesen. Dies war eine Strecke, die ich schon lange einmal machen wollte, denn vom Zug aus sahen die Steilhänge für mich eigentlich immer unpassierbar aus. Es traf sich daher sehr gut, dass Silvia eben diese Wanderung am ersten richtigen Sommertag in diesem Jahr organisierte.

Es stellte sich heraus, dass die Strecke nicht nur passierbar ist, sondern eine richtig schöne Wanderung. Der Weg führte abwechslungsreich durch Wälder und Wiesen und teilweise direkt der Felswand entlang. Zweimal war ein Anstieg zu bewältigen, das erste Mal gerade am Anfang nach Walenstadtberg und das zweite Mal - mitten in der Mittagshitze - kurz nach Quinten. Und immer hatte man einen schönen Blick auf den grünen Walensee unter uns. Das Einzige, was die Idylle etwas trübte, war der entfernte Lärm von Zug und Autobahn auf der anderen Seeseite, der deutlich hörbar war.

Das Highlight des Tages waren die Seerenbachfälle, die über drei Stufen über die Felsen fallen und zu den höchsten Wasserfällen Europas gehören. Zum Abschluss des Tages setzten wir uns in Betlis an den See und obwohl wir eine Abkühlung gut hätten brauchen können, das Wasser war uns für ein Bad dann doch noch etwas zu kalt.





Wanderinfos:

  • Gewandert: Mittwoch, 22. Juni 2016
  • Route: Walenstadt - Walenstadtberg - Quinten - Seerenbachfälle - Betlis - Weesen
  • Unsere Wanderzeit: 6 h
  • Distanz: 22,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 970 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen