Sonntag, 26. Juni 2016

Sonntagsspaziergang ohne Höhenmeter

Nachdem die Wetterprognosen für ein weiteres Wochenende eher trüb aussahen, hatte ich mich nicht zu einer längeren Bergwanderung überwinden können. Stattdessen entschloss ich mich am Sonntag spontan, dem Seeuferweg entlang von Horgen nach Richterswil zu laufen.

Ich hatte gelesen, dass der Wanderweg eine Auszeichnung erhalten hatte und dachte mir, ich sollte mir dies mal ansehen. Und ich muss ehrlich sagen, es braucht heute offenbar nicht mehr sehr viel, um eine Auszeichnung zu erhalten: Zwar gibt es tatsächlich ein paar sehr schöne Abschnitte, die auf Stegen durch das Schilf oder direkt über dem Wasser verlaufen, das sind aber kaum mehr als ein paar hundert Meter. Der Rest der Strecke verläuft auf geteerten Wegen direkt der (viel befahrenen) Bahnlinie entlang und immer wieder ist der Blick auf den See durch Häuser verdeckt - das mit dem "Seeuferweg für alle" ist noch weit weg.

Das schönste Stück war zweifellos die Schleife über die Halbinsel Au, wohl einer der wenigen Flecken am Zürichseeufer, das noch naturbelassen und nicht komplett überbaut ist. Auf der Insel gab es auch die einzige (nicht sehr grosse) Steigung des Tages; ansonsten war der Weg völlig flach. Fazit des Tages: Die Strecke kann ich in fünfzig Jahren mit dem Rollator noch machen, das nächste Mal will ich wieder in die Berge!


Wanderinfos:

  • Gewandert: Sonntag, 26. Juni 2016
  • Route: Horgen - Halbinsel Au - Wädenswil - Richterswil (Etappe 3 des Zürichsee-Rundwegs/regionale Route Nr. 84)
  • Meine Wanderzeit: 2 h 20 min
  • Distanz: 12,5 km
  • Höhenmeter (Steigung): 120 m
  • Weiter Etappen des Zürichsee-Rundwegs finden sich hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen