Mittwoch, 29. Juni 2016

Vilan - unbekanntes Gipfelziel im Prättigau

Ich mache die meisten meiner Wanderungen über die Mitmacherplattform Spontacts und das Gute daran ist, dass man nicht nur neue Leute kennen lernt, sondern auch neue Berge. Vom heutigen Gipfel, dem Vilan, hatte ich vor einer Woche nicht einmal den Namen gekannt und heute war ich auf seiner Spitze gestanden.

Wir starteten in Seewis und verwarfen umgehend den ursprünglichen Plan, den Berg nur zu umrunden. Dieser schöne Tag rief nach einem Gipfelziel und wir wählten die direkteste Route dorthin. Der Weg führte damit von Anfang an und ohne Ausnahme - entweder steil oder noch etwas steiler - aufwärts. An den abschüssigen Hängen mähten die Bauern gerade das Gras; eine Arbeit, um die ich sie nicht beneidete.

Schon bald erreichten wir die Baumgrenze und wanderten über mit Blumen übersäte Wiesen. Nach etwas mehr als drei ziemlich anstrengenden Stunden standen wir schliesslich auf dem Vilan auf 2'376 m und genossen das Panorama auf die umliegenden Berge und das Rheintal.

Für den Abstieg zum Älpli wählten wir den weiss-blau ausgeschilderten steilen Weg, der zunächst eine Wiese hinunter und dann entlang einer Krete führte. Dabei zeigte sich, dass sich die vielen Wanderungen in der letzten Zeit negativ auf die Sohlen meiner alten Wanderschuhe ausgewirkt hatten - das abgelaufene Profil endete in einem aufgeschürften Knie.

Ohne weitere (grössere) Verletzungen kamen wir schliesslich auf dem Älpli an und mit der Älplibahn fuhren wir hinab nach Malans.


Wanderinfos:

  • Gewandert: Mittwoch, 29. Juni 2016
  • Route: Seewis - Guora - Vilan - Älpli
  • Unsere Wanderzeit: 4 h 15 min
  • Distanz: 10,2 km
  • Höhenmeter (Steigung): 1'470 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen