Donnerstag, 23. Mai 2024

Tierisches im Saastal

@wandernohneende
Die heutige Wanderung war eigentlich eine Verlegenheitslösung, weil die geplante Suonenwanderung den schlechten öV-Verbindungen ins Unterwallis zu Opfer fiel. Also beschloss ich spontan und ohne grosse Erwartungen, ins Saastal hineinzuwandern. Die Wanderung sollte sich zwar als nicht spektakulär, aber auf jeden Fall als lohnenswert erweisen.

Mit ganz vielen asiatischen Touristen fuhr ich zunächst mit der Bahn Richtung Zermatt, stieg aber - ziemlich alleine - in Stalden bereits wieder aus. Dort traf ich am Dorfausgang auf einen Wegweiser "Saastalweg" und diesem gut ausgeschilderten Talweg folgte ich von nun an. 

@wandernohneende
Die Strecke führte vorwiegend durch Wälder und über Weiden und die Landschaft war abwechslungsreicher, als ich erwartet hatte, auch wenn die hohen Walliser Schneeberge nicht sichtbar waren. Ich wanderte an Eseln und Schafen vorbei und ein junges, dunkelbraunes Rind brachte sich in einem halsbrecherischen Tempo die steile Wiese hinab in Sicherheit, als ich mich näherte. Es musste eindeutig noch etwas Mut entwickeln, bevor es eine Walliser Kampfkuh werden kann.

Zwischendurch passierte ich immer wieder kleine Weiler, wo Leute geschäftig in ihren Gärten arbeiteten. Der Nachteil der Dörfer war, dass hier der Weg immer wieder über längere Abschnitte asphaltiert war. 

Tief im Taleinschnitt unten rauschte die Saaser Vispa und erst weiter oben im Tal war man mit dem Wildbach auf gleicher Höhe und wanderte abschnittsweise direkt an seinem Ufer. Als sich die engen Bergflanken zudem etwas öffneten, konnte ich doch noch einen Blick auf die Walliser 4000ender werfen, vorab auf das Allalinhorn, den ersten Viertausender den ich je bestiegen habe.

@wandernohneende
Obwohl nie steil, führte die ganze Strecke stetig aufwärts und irgendwann fühlte ich den beständigen Anstieg in den Beinen. Das Praktische an der Wanderung war aber, dass man immer wieder an Bushaltestellen vorbei kam, wo das Postauto im Halbstundentakt zurück nach Visp fuhr. 

Diese Gelegenheit nutzte ich kurz vor Saas-Grund, nachdem ich vergeben nach einem offenen Restaurant gesucht hatte. In Visp gab es davon mehr als genug. 




Wanderinfos:

  • Gewandert: Freitag, 10. Mai 2024
  • Route: Stalden-Saas - Raftgarten - Eisten - Ahorn - Bodenbrücke - Saas-Balen - Talmatten (Saas-Grund) (ausgeschilderter "Talweg")
  • Meine Wanderzeit: 4h
  • Distanz: 14,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 950 m
@wandernohneende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen