Sonntag, 17. April 2016

Basel extrem - rund um den Kanton Basel-Stadt

Dass Thomas auf die Schnapsidee gekommen war, einen Kanton zu umrunden, war ja nicht weiter verwunderlich. Bedenklicher war, dass ich mich im nüchternen Zustand entschloss, dabei mitzumachen. Entsprechend stand ich um fünf Uhr in der Früh auf, damit ich kurz vor halb acht - zusammen mit fünf Mitwanderern - am Birsköpfli zu diesem Gewaltsmarsch starten konnte.

Der erste Teil der Wanderung verlief in verschlungenen Trampelpfaden rund um die Chrischona, meistens direkt auf der Grenzlinie zu Deutschland. Hier ist die grüne Grenze wirklich grün! Spätestens als wir der "Eisernen Hand" entlang liefen, einem Gebiet, das fingerförmig weit nach Deutschland hineinragt, fand ich aber, dass es höchste Zeit für eine Grenzbereinigung mit Deutschland war - ein Gebietsabtausch hätte mir mindestens 4 km Strecke erspart. Doch Thomas nahm das Entlang-der-Grenze-Laufen sehr ernst und hatte kein Gehör für Abkürzungen.

Nach den ersten 25 km änderte sich die Umgebung und statt durch Wälder wanderten wir entlang von Schiffscontainern durch das Basler Hafengebiet. Über die Dreiländerbrücke - die entgegen ihrem Namen nur zwei Länder verbindet - gelangten wir nach Frankreich und damit mitten in das Fabrikareal der chemischen Industrie.

Dann war es mit der Internationalität auch bald zu Ende, denn die nächste Grenze trennte den Kanton Basel-Stadt bloss noch vom Kanton Basel-Landschaft - aber aus unerklärlichen Gründen nahm die Dichte an Grenzsteinen auf dieser Trennlinie exponentiell zu. Es schien, als sei es den Basel-Städtern viel wichtiger, sich von den Basel-Ländlern abzugrenzen als von den Deutschen oder den Franzosen.

Die letzte Steigung führte zum Bruderholz hinauf und in dieser Ecke ist der Stadtkanton Basel wieder ziemlich grün und ländlich. Beim "Joggeli" stiegen die Spieler des FCB gerade in den Mannschaftsbus und mir taten endgültig die Füsse weh. Die letzten Kilometer der Birs entlang wurden entsprechend ziemlich zur Qual, bevor wir endlich wieder unseren Ausgangspunkt am Birsköpfli erreichten und damit den Kreis schlossen.


Wanderinfos:

  • Gewandert: Samstag, 16. April 2016
  • Route: Rund um den Kanton Basel-Stadt, immer möglichst der Grenzlinie entlang
  • Unsere Wanderzeit: 10 h 15 min
  • Distanz: 48,7 km
  • Höhenmeter (Steigung): 640 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen