Mittwoch, 20. April 2016

Im Schnellzugstempo durch den Aargau

Die Strecke von Aarau nach Baden, deren Wanderzeit auf dem Wegweiser am Bahnhof Aarau mit 4 h 40 min angegeben wurde, wäre die perfekte Genusswanderung gewesen: Sie führte der Aare entlang, über zahlreiche Brücken und Stege durch eine wunderschöne Auenlandschaft mit vielen Bächen und Tümpeln, welche zum Verweilen einluden. Doch Genuss war nicht das Ziel der heutigen Wanderung, sondern Tempo: Ich spielte bereits eine Weile mit dem Gedanken, einmal den Rigimarsch zu laufen und nach der "Basel extrem"-Wanderung war ich zumindest distanzmässig schon mal nahe dran gewesen. Nachdem ich aber die Anmeldeunterlagen studiert hatte, war klar, dass - zumindest auf den ersten 20 km - auch Geschwindigkeit angesagt sein würde, um die Streckenposten innert der vorgeschriebenen Zeit zu erreichen, und ich wollte testen, was ich an Geschwindigkeit so hinlegen konnte; Ziel war ein Schnitt von 6 km/h.

Geplant war eigentlich die 2. Etappe des Aargauerwegs, die bis Wildegg der Aare entlang führt und dann hoch zur Burg Wildegg. Leider verpasste ich in meinem Geschwindigkeitsrausch die Abzweigung und so folgte ich weiter dem Aareuferweg bis ich nach etwas über 3 h Brugg erreichte. Damit hatte ich mein Geschwindigkeitsziel erreicht und musste nur noch ausblenden, dass der Rigimarsch 1,5 mal so lange ist und am Schluss noch 1'500 Höhenmeter warten.


Wanderinfos:
  • Gewandert: Mittwoch, 20. April 2016
  • Route: Aarau - Brugg (entlang des Aareuferwegs)
  • Distanz: 20.7 km
  • Meine Wanderzeit: 3 h 15 min
  • Höhenmeter (Steigung): 200 m







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen