Samstag, 30. April 2016

Sechs auf einen Streich

Das Ziel von heute war die Besteigung von 6 Gipfeln, die alle je knapp über 1000 m hoch waren, irgendwo im Niemandsland im Kanton Basel Land. Niemandsland deshalb, weil der Ausgangspunkt beim ehemaligen Kloster Schönthal bei Langenbruck mit dem öV nicht erreichbar war. Thomas, der Organisator der Tour, war aber so nett und holte mich am Bahnhof Liestal ab.

Der erste Gipfel war der Ankenballen, zu dem wir dem Grat entlang hochstiegen. Wie eigentlich die ganze Wanderung führte der Weg nicht ausgeschilderten Wanderwegen entlang, sondern über nicht markierte Wegspuren. Nach einem kurzen Fotostop auf dem höchsten Punkt ging es hinab und gerade wieder hinauf zum Spitzenflüeli, das - wenn man ehrlich sein will - eher eine Anhöhe denn ein Gipfel war. Ein richtiger Gipfel, steiler Auf- und Abstieg inklusive, war der Ruchen. Die Belchenflue, direkt gegenüber dem Ruchen, nahmen wir quasi im Vorbeigehen mit; es war schon das zweite Mal diesen Monat, dass ich dort oben war. Dieses Mal hatte man von der Belchenflue aus vor allem einen guten Blick auf die aufziehenden Regenwolken.

Wir beeilten uns daher, mit der Gwidmenflue den nächsten Gipfel in Angriff zu nehmen. Der Weg war teilweise als T4 eingestuft und wir wollten ihn möglichst noch trocken hinter uns bringen. Der Aufstieg - an einer Stelle mit Ketten gesichert - und auch der Grat nach dem höchsten Punkt waren ziemlich ausgesetzt, ausrutschen war keine Option. Wir passierten zahlreiche alte Befestigungsanlagen und zu Ferienhäuschen umfunktionierte Bunker bevor wir nach dem steilen Abstieg wieder den ordentlichen Wanderweg erreichten.

Der letzte Gipfel, der Dürstelberg, und insbesondere der Weg über den Grat wieder hinunter, bot dann keine grossen Schwierigkeiten mehr, ausser dass die Steine und das Laub unter dem nun einsetzenden Regen langsam aber sicher rutschig wurden. Kurz vor dem Ziel steigerte sich dann der leichte Regen zu einem ausgewachsenen Wolkenbruch, aber das war ich mir vom letzten Wochenende ja gewohnt. Ohnehin - wer will denn schon bei schönem Wetter wandern?


Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 30. April 2016
  • Route: Kloster Schönthal (Langenbruck) - Ankenballen - Spitzenflüeli - Ruchen - Belchenflue - Gwidmenflue - Dürstelberg - Kloster Schönthal (Strecke ist nicht markiert und teilweise T4)
  • Unsere Wanderzeit: 3 h 45 min
  • Distanz: 11,1 km
  • Höhenmeter (Steigung): 850 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen