Mittwoch, 19. April 2017

Auf den Spuren der Flösser

Angesichts der Wetterprognose für Ostermontag blieb eigentlich nur noch die Frage, welche Wanderung durch den Regen ich machen sollte. Ich entschied mich schliesslich für den Flösserweg von Thomas (der immer gute Wanderungen für jedes Niveau organisiert), weil ich dachte, wenn ich dem Wasser von oben schon nicht entfliehen kann, dann sollte ich es direkt zum Tagesmotto erheben. Zudem war ich noch nie im "malerischen Mettauertal" gewesen und so konnte ich auch eine Lücke in meinen Geografiewissen schliessen.

Eine ausgiebige Tour durch das Mettauertal bekam man bereits auf der Anreise von Brugg nach Laufenburg, bei welcher der Bus gefühlt jedes einzelne Dorf mindestens zweimal durchfuhr. Dabei schien auch die Sonne und für einen Moment waren wir (zu) optimistisch, dass der angesagte Regen ausbleiben würde.

Der Flösserweg durchquert die Flussschlaufe, welche Rhein und Aare bilden, und diente den Flössern, die Waren von Stilli nach Laufenburg transportierten, als Rückweg. Von Laufenburg folgten wir kurz dem Rhein und bogen dann Richtung Mettau ab. Wir wanderten über Hügel, durch kleine Dörfer, entlang von Weinbergen und durch weitläufige Wiesen. Das Tal entpuppte sich tatsächlich als malerisch - und als sehr grün und sehr ländlich.

Bei der Hinfahrt hatten wir ein Hinweisschild für einen Campingplatz gesehen und uns gefragt, wer in dieser doch sehr abgelegenen Gegend Ferien macht. Die Antwort fand ich auch nicht, als der Wanderweg direkt durch diesen Campingplatz führte, aber auf jeden Fall verfügt er über ein sehr hübsches Café, wo wir eine kurze Pause machten.

Beim Abstieg nach Stilli holte uns dann das schlechte Wetter endgültig ein, so dass wir wenigstens unsere Regenschirme nicht vergebens eingepackt hatten. Im Regen erreichten wir schliesslich die Aare, die hier fast so breit ist wie der Rhein, in den sie nur ein paar Kilometer weiter unten einmündet.



Wanderinfos:

  • Gewandert: Ostermontag, 17. April 2017
  • Route: Laufenburg - Etzgen - Mettau - Wil - Hottwil - Mandach - Villigen - Stilli (Flösserweg, braun ausgeschildert)
  • Unsere Wanderzeit: 4 h 50 min
  • Distanz: 20,7 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 650 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen