Sonntag, 4. Februar 2018

Mit dem besten Wanderleiter* aufs Jänzi

Im Unterland waren in den letzten Tagen schon fast Frühlingsgefühle aufgekommen, doch das Postauto brachte uns von Sarnen in einer halben Stunde direkt in den Winter zurück. Ich hatte das Gebiet rund um den Glaubenberg bis dahin nicht gekannt; wenn man die vollen Busse - der Kurs wurde doppelt geführt - und den ebenso vollen Parkplatz in Langis als Massstab nahm, war ich in meiner Unkenntnis aber ziemlich alleine.

Das Gebiet ist offenbar besonders bei Langläufern beliebt und zu Beginn querte der Schneeschuhtrail immer wieder eine der unzähligen Loipen, die kreuz und quer durch die Gegend führen. Schliesslich wurde der Trail zunehmend schmaler und schlängelte sich um schneebedeckten Tannen herum durch den Wald. Als es auch noch anfing zu schneien, waren wir definitiv im Winter angekommen. Die Strecke stieg kontinuierlich, war aber nie wirklich steil, bis wir nach etwas über eineinhalb Stunden das Jänzi (1'737 m) erreichten. Hier war uns von Organisator Thomas eigentlich eine "herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt" versprochen worden -  doch um diese durch die Wolken zu sehen, mussten wir unsere Vorstellungskraft ziemlich strapazieren.

Nach einer kurzen Pause - angesichts der kühlen Temperaturen war ich dieses Mal froh um die streng getakteten Pausen von Thomas - machten wir uns an den Abstieg. Der war zu Beginn recht steil, so dass wir auf unseren Schneeschuhen mehr oder weniger elegant ins Rutschen kamen. Über einen breiten Waldweg ging es schliesslich in einem grossen Bogen zurück nach Langis.

Es war wieder einmal eine schöne und von Thomas gut organisierte Schneeschuhtour gewesen durch ein Gebiet, das sich lohnt, bei besserer Fernsicht nochmals zu erkunden.

*Es handelt sich um eine Selbsteinschätzung von Wanderleiter Thomas (H.) und muss nicht - kann aber - die persönliche Meinung der Bloggerin widerspiegeln.

• Gewandert: Sonntag, 4. Februar 2018
  • Route: Langis - Schwendi Kaltbad - Egg - Jänzi - Wolfetsmatt - Hohnegg - Langis (violett ausgeschilderter Schneeschuhtrail)