Sonntag, 15. April 2018

Regitzer Spitz: "Schnuppern" mit dem SAC

Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied beim SAC Uto, doch die einzige Aktivität, an der ich bisher teilgenommen hatte, war der Begrüssungsapéro. Höchste Zeit also, auch mal bei einer Wanderung mitzumachen, dafür war ich ja schliesslich Mitglied geworden.

Als Einstieg bot sich eine "Schnuppertour" für Neumitglieder an, welche der SAC Uto monatlich anbietet. Das Ziel in diesem Monat war der Regitzer Spitz, ein markanter, wenn auch nicht besonders hoher Zacken im Rheintal. Es wurde aber schnell klar, dass eine Wanderung auf einen der höheren Bergen (noch) nicht in Frage kam: Gonzen, Alvier, Vilan und die übrigen bekannten Gipfel der Region waren noch bis weit hinunter von einer dicken Schneedecke überzogen - eigentlich nichts Neues, schliesslich war bei meiner Besteigung des Gonzens wie auch des Alviers Schnee jeweils das bestimmende Thema gewesen.

Der Aufstieg führte von Fläsch aus im Zickzack durch den Wald und bot einen schönen Ausblick auf das Rheintal. Nach etwas über einer Stunde hatten wir die Aussichtsplattform des Regitzer Spitz (1'135 m) bereits erreicht. Offenbar ein beliebtes Ausflugsziel, den neben zahlreichen anderen Wanderern trafen wir auch viele Mountain Biker an. Bei der Pause bot sich zudem die Gelegenheit, unseren Tourenleiter ein bisschen auszufragen, zum Beispiel darüber, welches Tempo die anderen Tourenleiter so anzuschlagen pflegen.

Der Abstieg führte mehrheitlich auf breiten Wegen durch den Wald und an den leuchtend grünen Blättern, die überall hervorsprossen, merkte man dann doch, dass trotz der schneebedeckten Gipfel der Frühling im Anmarsch war.




Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 20. April 2018
  • Route: Fläsch - Vorder Ochsenberg - Regitzer Spitz - Mattheid - Mäls (FL)
  • Unsere Wanderzeit: 2 h 40 min
  • Distanz: 10,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 650 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen