Sonntag, 29. April 2018

Saisonauftakt mit alpinem Aufstieg zum Buochserhorn

Gitzitritt
Die Berge noch schneebedeckt, war die Auswahl an Bergtouren begrenzt. Gerne schloss ich mich daher Oliver an, der eine Wanderung auf das Buochserhorn organisiert hatte, ein ideales Ziel für diese Jahreszeit. Ich war bereits früher auf dem Innerschweizer Berg gewesen, aber noch nie via Gitzitritt, ein Aufstieg, welcher etwas alpine Kraxelei versprach.

Wir starteten oberhalb von Buochs am Waldrand und folgten dem weiss/blau ausgeschilderten Wanderweg. Die Gruppe schlug von Anfang an ein ambitioniertes Tempo an und ich nahm (fälschlicherweise) zunächst an, dass ich damit mithalten könnte. Wir wanderten auf schmalen Waldwegen aufwärts bis zum Ribihuisli, wo wir eine erste Pause machten.

Blick zurück zum Aufstiegsgrat
Kurz danach erreichten wir den Gitzitritt und damit den alpinen Teil des Aufstiegs: Der Weg führte ausgesetzt und abwechslungsreich über steile Felsen, doch die heiklen Stellen waren alle mit Seilen gesichert, so dass wir problemlos die Leiter am Ausstieg aus der Steilwand erreichten. Nur ein paar Meter später standen wir auf dem Grat und ich dachte, dass wir damit praktisch den Gipfel erreicht hatten. Als wir aus den Bäumen herauskamen, zeigte sich, wie falsch diese Annahme war: Bis zum Gipfel fehlten uns noch 300 Höhenmeter.

Der restliche Aufstieg führte immer entlang des Grates und bot eine schöne Aussicht einerseits zurück in Richtung Buochs und den Vierwaldstättersee, andererseits Richtung Brisen und Klewenalp. Auf dem Grat lagen sogar noch ein paar Schneereste. Auf den letzten Metern rächte sich dann das schnelle Anfangstempo und ich kam nahe an meine Leistungsgrenze, doch am Schluss stand ich auch unter dem überdimensionierten Gipfelkreuz des Buochserhorns (1'806 m). Mit einer Aufstiegszeit von zweieinhalb Stunden lagen wir fast eine Stunde unter der offiziellen Wanderzeit.

Ausstieg Gitzitritt
Der Abstieg führte dann via Arhölzli über steile Weiden und bewaldete Hänge. Am frühen Nachmittag waren wir schon wieder zurück an unserem Ausgangspunkt. Da ich fand, dass es an diesem warmen Frühlingstag keinen Grund gab, bereits die Heimreise anzutreten, ging ich alleine noch etwas weiter in Richtung Beckenried.

Auf breiten Wegen wanderte ich durch leuchtend grüne Wälder und Blumen übersäte Wiesen und genoss das schöne Wetter. Beim letzten Abstieg zum See spürte ich aber die Tour deutlich in meinen Knie. Genügend Zeit zur Erholung gab es dann auf der gemütlichen Rückfahrt mit dem Schiff nach Luzern.








Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 28. April 2018
  • Route: Buochs (Bawald) - Buggenried - Ribihuisli - Gitzitritt (T4) - Guberntossen - Buochserhorn - Arhölzli - Buggenried - Obersassi - Sprengi - Beckenried
  • Unsere Wanderzeit: 5 h 15 min
  • Distanz: 17 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1'460 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen