Mittwoch, 18. April 2018

Frühlingswanderung am Urnersee

Da mein freier Tag mit dem schönsten Frühlingswetter kollidierte, war ich geradezu gezwungen, eine Wanderung  zu unternehmen. Ich suchte nach etwas mit einer einfachen Anreise und entschied mich dafür, auf dem Weg der Schweiz von Flüelen nach Brunnen wandern.

Die Anreise stellte sich schliesslich als noch einfacher als gedacht heraus, da ich herausfand, dass der EC von Zürich nach Mailand in Flüelen Halt macht. Ich überprüfte den Fahrplan doppelt und versicherte mich vor dem Einsteigen bei der Zugsbegleiterin nochmals, dass dem tatsächlich so war - bisher hatte ich den Halt in Flüelen auf dem Weg ins Tessin immer für eine Betriebsstörung gehalten.

Zu Fuss wanderte ich zunächst der Bahnlinie entlang durch Flüelen, direkt auf die senkrechte Felswand der Axenflue zu. Der Wanderweg schlängelte sich zwischen der Bahn knapp über Seehöhe und der Axenstrasse hoch oben im Fels auf und ab. Von der Galerie der Axenstrasse bot sich ein spektakulärer Blick zurück auf den Urnersee. Beeinträchtig wurde das Erlebnis nur durch zwei Dinge: Einerseits durch den Strassenlärm, dem man immer wieder ausgesetzt war, und andererseits durch das etwas mulmige Gefühl, das die zahlreichen Steine auslösten, die in den Steinschlagnetzen lagen, welche den Wanderweg überdeckten.

Nach Sisikon war das Gelände nicht mehr so felsig, dafür fing dort der Aufstieg nach Morschach an. An der Sonne, mit stetiger Aussicht auf den Vierwaldstättersee (leider teilweise etwas gestört durch zwei Hochspannungsleitungen) war es das erste Mal in diesem Jahr warm genug, im T-shirt zu wandern. In Morschach hatte ich dann bereits den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und nach einem kurzen Abstieg durch den Wald stand ich in Brunnen wieder am Ufer des Vierwaldtstättersees.




Wanderinfos:

  • Gewandert: Mittwoch, 18. April 2018
  • Route: Flüelen - Tellskapelle - Sisikon - Morschach - Brunnen (Etappe 3 Weg der Schweiz)
  • Meine Wanderzeit: 3 h 45 min
  • Distanz: 15,2 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 770 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen