Sonntag, 19. August 2018

Zu Fuss über die Lauberhornabfahrt (11. Etappe Via Alpina)

Eiger im Abendlicht
"Sanft der Aufstieg über gewellte Matten zur kleinen Scheidegg" hiess es in der offiziellen Beschreibung der elften Etappe der Via Alpina. Das versprach ein gemütliches Wanderwochenende, zumal wir die Strecke von Grindelwald nach Lauterbrunnen auch noch auf zwei Tage aufgeteilt hatten. Entsprechend trudelten wir erst gegen Mittag in Grindelwald ein.

Dass das Dorf direkt unter der imposanten Eigernordwand ein Touristenmagnet ist, erkannte man nicht nur an den Menschenmassen, sondern auch an den Wanderwegen: Diese waren breit und über weite Strecken sogar asphaltiert - meine hohen Wanderschuhe hätte ich getrost zu Hause lassen können. Wir waren auch bei weitem nicht die einzigen Wanderer, die unterwegs waren, doch die meisten kamen uns entgegen, weil sie den Weg umgekehrt machten, nämlich von der kleinen Scheidegg abwärts - was mir ehrlich gesagt keine schlechte Idee schien, denn so sanft war der Aufstieg dann doch nicht.

Jungfraujoch
Leider verdeckten ein paar Wolken die Sicht auf die Berner Bergprominenz, so dass wir Diskussionen darüber führten, welche der steilen Felswände denn nun tatsächlich die Eigernordwand sei - während wir direkt unter ihr standen. Klarheit über das Bergpanorama bekamen wir schliesslich, als wir auf der Terrasse des Berghauses Grindelwaldblicks beim Apéro sassen und die Wolken begannen, sich zu verziehen. In der Nacht war dann der Himmel so klar, dass wir dank der Perseiden sogar ein paar Sternschnuppen sahen.

Am nächsten Tag hätte die Strecke eigentlich direkt hinunter nach Lauterbrunnen geführt. Auf Vorschlag von Rico beschlossen wir, ein paar extra Höhenmeter in Kauf zu nehmen, um einmal selber die berühmte Lauberhornabfahrt zu erleben - wenn auch nur zu Fuss und ganz ohne Schnee. Von der Lauberhornschulter ging es via Russisprung zum Hundschopf (der auch zu Fuss ziemlich steil ist) und zur Minschkante und schliesslich durch den erstaunlich engen Tunnel unter der Bahn durch. Es dauerte einiges länger als zweieinhalb Minuten, bis wir schliesslich in Wengen ankamen.

Lauterbrunnental
Von dort war es dann nur noch ein kurzer Restabstieg durch den Wald, immer wieder mit einem guten Blick auf die senkrechten Felswände, welche das Lautbrunnental umschliessen.

Auf der gegenüberliegenden Seite erkannte man bereits, wo die nächste Etappe durchführen würde - und in deren Beschreibung steht nichts mehr von sanft.








Wanderinfos:

  • Gewandert: Samstag/Sonntag, 11./12. August 2018
  • Route: Grindelwald - Brandegg - Alpiglen - Kleine Scheidegg (Samstag); Kleine Scheidegg - Lauberhornschulter - Hundschopf - Allmend - Wengen - Lauterbrunnen (11. Etappe der Via Alpina/nationale Route Nr. 1 mit Abweichung über den Lauberhorn Trail)
  • Distanz: 9,8 km (Samstag); 11,2 km (Sonntag)
  • Unsere Wanderzeit: 2 h 45 min (Samstag); 3 h (Sonntag)
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1'130 m (Samstag); 230 m (Sonntag)
  • Übernachten: Berghaus Grindelwaldblick
  • Weitere Etappen der Via Alpina gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen