Sonntag, 11. November 2018

Marathonwanderung rund um Zürich

Zürich urban
Wanderungen mit Nicolas haben die Tendenz, weit und schnell zu sein. Das war im Frühling beim Freiämterweg der Fall und auch dieses Mal waren über vierzig Kilometer im Eiltempo angesagt: Der "Green Marathon" ist eine ausgeschilderte Strecke rund um die Stadt Zürich. Die Idee ist wohl, dass man den Rundkurs rennt, doch auch im (zügigen) Wandertempo stellte er eine Herausforderung dar.

Die Route begann nahe beim Hauptbahnhof Zürich und führte zunächst quer durch die Stadt. Doch schon nach ein paar Metern zeigte sich, warum es sich um einen "grünen" Marathon handelt: Der Weg führte dem Schanzengraben entlang, welcher sich wie eine Oase durch die Stadt schlängelt, und bereits nach fünf Minuten schreckten wir den ersten Fischreiher auf. Nachdem wir den See und das Seefeld hinter uns gelassen hatten, fing die Strecke entlang des Wehrenbachtobels an zu steigen, bis wir beim Lorenkopf (693 m) auf dem höchsten Punkt des Tages standen.

Zürich ländlich
Damit hatten wir auch mein "Joggingrevier" erreicht. Nachdem wir knapp die Hälfte der Strecke geschafft hatten, kamen wir (fast) bei mir zu Hause vorbei, doch ich widerstand der Verlockung, direkt meine Badewanne anzusteuern. Diese Selbstdisziplin brauchte man den ganzen Tag über, denn immer wieder kreuzten wir Bus- und Tramlinien, die einem in wenigen Minuten nach Hause gefahren hätten.

Im Restaurant Waid gönnten wir uns einen Kaffee mit Aussicht über die Stadt Zürich. Beim Rütihof hatten wir dann den westlichen Wendepunkt der Rundwanderung erreicht und staunten, wie ländlich Zürich in dieser Ecke ist. Weniger ländlich war dafür gerade anschliessend die Überquerung des Limmattals bei Altstetten, um schliesslich am Fuss des Üetlibergs wieder in ein beliebtes Naherholungsgebiet einzutauchen.

Unterdessen machten sich die Kilometer in den Beinen und Füssen bemerkbar und ich spürte deutlich die Blase, welche sich an meiner Ferse gebildet hatte. Man sollte nicht mit neuen Trekkingschuhen eine Marathonwanderung starten! Doch unser kleines Wandergrüppchen hielt trotz Wehwehchen durch und beim Albisgüetli fing der Abstieg zurück in die Stadt an. Das letzte Stück führte entlang der Sihl und mit dem Eindunkeln erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt auf der Gessnerbrücke.

Trotz meinen geschundenen Füssen - es war eine schöne Wanderung gewesen, durch welche ich bekannte und weniger bekannte Ecken meiner Stadt ganz neu entdeckte.



Wanderinfos:

  • Gewandert: Samstag, 3. November 2018
  • Route: Gessnerbrücke, Zürich - Schanzengraben - Quaibrücke - Seefeld - Wehrenbach - Witikon - Lorenkopf - Fluntern - Rigiblick - Irchel - Bucheggplatz - Waid - Hönggerberg - Grünwald - Rütihof - Frankental - Werdhölzli - Albisrieden - Triemli - Friesenberg - Albisgüetli - Sihlcity - Sihl - Gessnerbrücke (ausgeschilderte Strecke "Green Marathon Zürich")
  • Unsere Wanderzeit: 8 h
  • Distanz: 43,3 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 970 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen