Sonntag, 25. November 2018

Entlang der Engadiner Seenplatte (Senda Segantini 3/3)

Nach zwei wettermässig perfekten Tagen auf der Senda Segantini kam der Wetterumschwung und ich war unschlüssig, ob ich überhaupt weiter wandern oder doch direkt in Maloja ins Postauto nach Hause steigen sollte. Selbst als ich nach dem Frühstück Richtung Dorfzentrum zottelte, hatte ich mich noch nicht definitiv entschieden. Doch ein ausgiebiger Blick in den Himmel zeigte zwar Wolken, aber auch kleinere blaue Löcher dazwischen. Zudem führte der nächste Abschnitt der Senda Segantini mehr oder weniger flach dem Talboden entlang, so dass man jederzeit abbrechen konnte, sollte das Wetter schlechter werden. Also ging ich an der Busstation vorbei und bog stattdessen zum See ab.

Die Route führte als Erstes entlang des Silsersees und und dieser Streckenabschnitt war der schönste an diesem Tag. Der gut ausgebaute Weg führte immer mehr oder weniger direkt dem Ufer entlang und auch im gedämpften Licht waren die gelben Engadinerwälder sehenswert. Von zahlreichen Aussichtspunkten aus hatte man eine schöne Sicht auf die kleinen Inselchen im See.

Am Ende des Sees durchquerte ich das hübsche Dörfchen Sils, bevor der Weg etwas anstieg, um dann zum Ufer des Silvaplanersees wieder abzusteigen. Unterdessen hatte der Wind merklich aufgefrischt und insbesondere als die Route bei Silvaplana die Talseite wechselte, wurde die Wanderung ungemütlicher. Trotzdem wanderte ich hoch über dem Lej de Champfèr noch ein Stück weiter. Hier verdeckte mehrheitlich der dichte Lärchenwald den Blick auf den See.

Langsam spürte ich zudem in meinen Beinen die Wanderkilometer der letzten Tage und als es doch noch zu regnen anfing, nutzte ich dies als willkommenen Vorwand, bei der nächsten Busstation die Wanderung zu beenden. Die letzte Etappe der Senda Segantini, welche über die Alp Languard und Muottas Murragl führt, hole ich in der nächsten Saison nach.



Wanderinfos:
  • Gewandert: Mittwoch, 24. Oktober 2018
  • Route: Maloja - Isola - Sils/Segl Maria - Palüdetta - Silvaplana - Champfèr (3. Etappe der Senda Segantini/regionale Route Nr. 25)
  • Meine Wanderzeit: 3 h 40 min
  • Distanz: 17,3 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 410 m
  • Weitere Etappen der Senda Segantini gibt es hier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen