Sonntag, 3. Februar 2019

Abstecher auf den Furggelenstock

@wandernohneende
Grosser und Kleiner Mythen
Da meine eigentlichen Tourenpläne fürs Wochenende wegen angeblich schlechten Wetterprognosen abgesagt wurden, suchte ich nach einer einfachen Alternative, die wenig Planungsaufwand und nicht allzu frühes Aufstehen erforderte. Ich entschied mich schliesslich für eine Schneeschuhwanderung bei Brunni, welches von Zürich aus in nur gut einer Stunde erreichbar ist. Ich hatte dort bereits vor einem Jahr bei einer Tour mitgemacht und schon damals gedacht, dass die Gegend eine Wiederholung wert war.

@wandernohneende
Blick vom Furggelenstock
In Zürich war das Wetter trüb, doch dies besserte sich im Bähnchen nach Einsiedeln mit jedem Kilometer und in Brunni strahlte die Sonne. Ich folgte der ausgeschilderten Schneeschuhroute durch den Wald und von jeder Lichtung aus hatte man eine schöne Aussicht auf die beiden Mythen. Auf der Furggelen angekommen setzte ich mich auf ein sonniges Bänkchen und bekam richtig warm, während ich eine kurze Pause einlegte und die Blasen an meinen Fersen verarztete - Schneeschuhlaufen verträgt sich schlecht mit meinen empfindlichen Füssen.

Ausreichend verpflastert war ich bereit, den schönen Tag mit einem (kleinen) Gipfelerlebnis zu krönen und stieg die letzten hundert (steilen) Höhenmeter zum Furggelenstock (1'655 m) auf. Die Gipfelaussicht musste ich mir mit zahlreichen anderen Schneeschuhläufern und Tourenfahrern teilen. Danach stieg ich auf dem Aufstiegsweg wieder zurück zur Furggelen. Dort wählte ich nicht den Weg nach Brunni zurück, sondern in die andere Richtung nach Oberiberg.

Am Anfang gab es beim Abstieg noch erstaunlich viele (Zwischen-)Anstiege, doch dann führte die Strecke wirklich nur noch abwärts. An den gegenüberliegenden Hügeln sah man die Pistenanlagen des Skigebiets Hoch Ybrig. Ein Blick in den Himmel zeigte die ersten Anzeichen der aufziehenden Wetterstörung, doch ich erreichte das Tal, noch bevor eine Wolke die Sonne verdecken konnte.



Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 2. Februar 2019
  • Route: Brunni - Langried - Furggelen - Furggelenstock - Furggelen - Leimgütsch - Oberiberg/Hoch-Ybrig, Talstation Laucheren (violett ausgeschildeter Schneeschuhtrail)
  • Meine Wanderzeit: 2 h 30 min
  • Distanz: 7,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 650 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen