Dienstag, 12. Februar 2019

Flügespitz - Ungeplantes Gipfelglück

@wandernohneende
Vor knapp zwei Jahren hatte ich im Sommer eine Drei-Gipfel-Tour bei Amden hoch über dem Walensee gemacht. Die Gegend hatte mir sehr gefallen und als ich herausfand, dass es im Winter auch Schneeschuhtrails gibt, stand mein nächster Ausflug fest.

Von der Busstation Arvenbüel waren es nur ein paar Schritte zum Einstieg in die Schneeschuhtrails. Am Anfang ging es - in einer angenehmen Steigung - vor allem aufwärts durch ein offenes Waldstück. Die Routen waren jeweils nur an den Kreuzungspunkten markiert, doch die Wegfindung bereitete keine Probleme, weil man einfach nur der breiten, ausgetretenen Spur folgen musste. Dachte ich wenigstens. Ich hatte von den diversen ausgeschilderten Routen die schwarz markierte ausgewählt, die um den Flügespitz herum führen sollte. Doch ziemlich unvermittelt erreichte ich plötzlich den schmalen Grat, der zum Gipfel hinauf führte. Da es mir sicherer schien, der Spur auf dem Grat zu folgen, als den steilen, unverspurten Hang zu queren, stand ich also ganz ungeplant auf dem Gipfel des Flügespitz (1'701 m).

@wandernohneende
Blick vom Flügespitz
Richtung Leistkamm
Ich genoss ausgiebig das unverhoffte Gipfelvergnügen, bevor ich nach einem rutschigen Abstieg durch den Wald wieder in meine Route einbog, welche weiter bis Vorderhöhi verlief. Dorthin führte auch ein offensichtlich sehr beliebter Winterwanderweg, entsprechend voll war die Alpwirtschaft, so dass ich mich direkt an den Abstieg machte. Zuerst folgte ich dem Winterwanderweg, bis ich eine Schneeschuhspur etwas abseits entdeckte, die schliesslich zum Beerenbach abbog, wo ich der Massenwanderung auf dem Winterwanderweg etwas entfliehen konnte. Am Ausgang des kleinen Tals fand ich ein schneefreies Bänkchen an der Sonne, wo es sich gut aushalten liess, bis der nächste Bus fuhr.





Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 9. Februar 2019
  • Route: Arvenbüel - Looch - Flügespitz - Bärenegg - Vorderhöhi - Zopf - Schwaderloch - Arvenbüel (+/- ausgeschilderter Schneeschuhtrail "schwarz")
  • Meine Wanderzeit: 2 h 30 min
  • Distanz: 8,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 600 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen