Donnerstag, 16. Mai 2019

Von See zu See, von Hauptort zu Hauptort

@wandernohneende
Die Wetterprognosen für das Wochenende waren wieder einmal durchzogen und auf der Suche nach einer dazu passenden Wanderung erinnerte ich mich an mein mittlerweile seit ein paar Jahren laufendes Projekt "Alpenpanoramaweg." Als ich in meinem Blog herumstöberte, um herauszufinden, welche Stücke mir noch fehlten, stellte ich fest, dass der Alpenpanoramaweg offenbar meine Standardrückfalloption für durchzogenes Wanderwetter ist, denn bisher war das Wetter auf kaum einer Etappe wirklich schön gewesen.

Auch dieses Mal war es also wieder bedeckt und ausser den wolkenverhangenen Rigi und Pilatus - beide zudem bis weit unten mit Schnee bedeckt - war wenig vom Alpenpanorama zu sehen, als ich in Zug loswanderte. Das erste Teilstück führte dem Zugersee entlang, doch man bekam mehr von der Bahnlinie zu sehen als vom See. Bei Rotkreuz überquerte ich die Autobahn und dann begann der leichte Anstieg nach Michaelskreuz. Als ich bei der kleinen Kapelle ankam, war gerade der Gottesdienst zu Ende und ich fand heraus, dass die Luzerner nicht nur fleissige Kirchgänger sind, sondern dies auch sehr traditionell in der Tracht tun.

@wandernohneende
Weiter ging der Weg durch Wiesen, Weiden und kleine Dörfer - unspektakulär und leider meistens über asphaltierte Strassen. Letzteres spürte ich schliesslich vor allem in meinen Hüften, so dass ich froh war, als unter mir endlich das Luzerner Seebecken in Sicht kam.

Ein kurzer Abstieg brachte mich direkt zur Seepromenade hinunter und mitten in die Schwärme von Touristen und Sonntagsspaziergängern hinein. Die Menschenmassen machten wenig Lust zum Verweilen am See, so dass ich direkt auf den Bahnhof zusteuerte, immer darauf achtend, nicht über einen Kinderwagen zu stolpern oder von einem Selfiestick aufgespiesst zu werden.




Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 12. Mai 2019
  • Route: Zug - Cham - Buonas - Meierskappel - Michaelskreuz - Udligenswil - Adligenswil - Luzern (Etappe 11 des Alpenpanoramawegs/ nationale Route Nr. 3)
  • Meine Wanderzeit: 6 h 10 min
  • Distanz: 31,8 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 760 m
  • Weitere Etappen des Alpenpanoramawegs finden sich hier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen