Donnerstag, 26. Dezember 2019

Keine Haie im Rhein

@wandernohneende
Keine Haie im Rhein
Nachdem ich die Woche zuvor alleine in Steilhängen herumgeirrt war, erachtete ich es als sicherer, mich eine Weile auf Flachwanderungen in der Gruppe zu beschränken. Thomas organisierte den ganzen Winter über Wanderungen entlang der ViaRhenana, welche - wie der Name unschwer erkennen lässt - dem Rhein entlang führt. An der Reihe war die dritte Etappe von Stein am Rhein nach Schaffhausen.

MeteoSchweiz hatte für die ganze Schweiz Sturmwarnungen herausgegeben und der Wind bliess uns und den Schwänen auf dem Wasser auch ziemlich um die Ohren. Einen bequemen Rastplatz in einem kleinen Wäldchen verliessen wir fast fluchtartig, als wir sahen, wie sich die Bäume in den Windböen bogen. Abgesehen davon war das Wetter aber insgesamt besser als gedacht. Zu einem Bad im Rhein liess sich trotzdem niemand überreden, auch wenn die lokale Polizei ausdrücklich garantiert, dass es im Fluss keine Haie gibt.

@wandernohneende
Schaffhausen
Die Wanderung selber war eher unspektakulär und führte - erwartungsgemäss - immer flach dem Rhein entlang. Aus geopolitischer Sicht erwähnenswert ist höchstens, dass wir auf der Strecke die deutsche Enklave Büsingen durchquerten. Die mangelnden geländebedingten Herausforderungen machte unser Grüppchen aber mit einem horrenden Tempo wieder wett. Insbesondere wenn man kurz anhielt, um ein Foto zu machen oder die Jacke auszuziehen, war man anschliessend gezwungen, fast in Laufschritt zu verfallen, um wieder aufzuschliessen.

Das Eilzugstempo führte dazu, dass wir anstatt der angekündigten fünfeinhalb Stunden keine vier für die Strecke bis nach Schaffhausen benötigten. Hätte ich etwas für die Wanderung bezahlt, ich hätte eine Minderung wegen blosser Teilerfüllung verlangt. So genossen wir zum Abschluss einfach das milde Wetter mit einem Kaffee auf einer Terrasse direkt am Rhein.




Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 14. Dezember 2019
  • Route: Stein am Rhein - Diessenhofen - Büsingen (D) - Schaffhausen (Etappe 3 der ViaRhenana/regionale Route Nr. 60)
  • Unsere Wanderzeit: 3 h 50 min
  • Distanz: 21,4 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 150 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen