Donnerstag, 16. Januar 2020

Waldbaden am Pilatus

Ich war wieder einmal mit Bergstrolch Michael unterwegs und damit abseits markierter Pfade. Ziel des Streifzuges war diesmal die Krienseregg am Pilatus.

Bei der Talstation der Gondelbahn in Kriens stauten sich die Autos und die sonnenhungrigen Gondelfahrer. Wir liessen Auto- und Menschenmasse indessen bald hinter uns, indem wir bereits kurz nach dem Start der Wanderung vom offiziellen Wanderweg ab- und in einen Trampelpfad einbogen. Auf einer Geländerippe, entlang einer kaum sichtbaren Wegspur, ging es in direkter Linie den Hang hoch.

Umherliegende Baumstämme verführten einige Mitwanderer zu Balanceakten. Obwohl der Pilatus - gerade am Wochenende - ein beliebtes und belebtes Ausflugsziel ist, waren wir wie in einer anderen, eigenen Welt. Rund um uns herum gab es nichts als Wald. Nur ab und zu sah man durch eine Lücke in den Baumkronen eine Gondel vorüberschweben.

Bei der Krienseregg mischten wir uns dann wieder unter die Sonntagsausflügler und tranken Kaffee auf einer sonnigen Restaurantterrasse. Beim Abstieg suchten wir nach einem sonnigen Plätzchen für eine Mittagsrast - kein einfaches Unterfangen an einem Schattenhang. Doch plötzlich leuchtete uns ein Bänkchen geradezu entgegen. Auf dem einzigen noch sonnenbestrahlten Flecken hatte am Tag zuvor ein Bauer ein paar Bretter gesägt und netterweise für uns liegen lassen.

Zum Abschluss verliessen wir nochmals den Wanderweg und kletterten in ein Tobel hinunter. Entlang eines kleinen Baches - manchmal auch einfach quer durch den Bach - erreichten wir wieder unseren Startpunkt.



Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 12. Januar 2020
  • Route: Kriens, Pilatusbahn - Rappentobel - Brunnemösli - Krienseregg - Ghöl - Geeriwald - Kriens Pilatusbahn (teilweise abseits markierter Wege)
  • Unsere Wanderzeit: 2 h 30 min
  • Höhenmeter (Aufstieg): 540 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen