Donnerstag, 30. Januar 2020

Längs über die Albiskette auf den Üetliberg

Grenze des Schutzgebietes
Sihlwald
Der Nicht-Winter im Flachland machte einen Strich durch allfällige Schneeschuhtouren und eine generelle Unlust für lange Anreisen verringerte die Auswahl der in Frage kommenden Wanderungen. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn die Nebelgrenze so nah ist: Ein Blick auf die Webcam bestätigte, dass der Üetliberg nebelfrei war. Damit sich die Wanderung zumindest distanzmässig lohnte, startete ich in Sihlbrugg.

Bereits nach wenigen Höhenmetern liess ich den Nebel hinter mir und hatte damit das Hauptziel des Tages bereits erreicht. Ich hatte in der Vergangenheit die Albiskette schon unzählige Male kreuz und quer bewandert, daher gab es nicht wirklich viel Neues zu entdecken. Doch der Blick auf das Nebelmeer zur Rechten über dem Zürichsee und zur Linken über dem Knonauer Amt hatte durchaus seinen Reiz. Und schliesslich lernte ich sogar auch etwas Neues: Der höchste Punkt der Albiskette ist nicht etwa der Üetliberg, sondern der Bürglen (914 m), ein "Gipfel", der mir bei meinen bisherigen Ausflügen nie aufgefallen war.

Blick nach vorne über die Albiskette
Nachdem ich den Albispass gequert hatte, nahm mit jedem Kilometer, um den ich mich dem Uetliberg näherte, die Anzahl der Wanderer und Spaziergänger exponentiell zu. Zudem verwandelte sich der Wanderweg immer mehr zur breiten Autobahn.

Als ich schliesslich den Üetliberg (870 m) erreichte, hatte sich der Nebel über dem See fast ganz aufgelöst, so dass die Sicht auf die Stadt Zürich frei war - sofern man sich durch die Massen der Sonntagsausflügler zum Aussichtspunkt kämpfen konnte. Für eine komplette Albisüberschreitung hätte ich bis nach Schlieren absteigen müssen. Doch als ich bei der Bahnstation vorbeikam, stand dort gerade ein abfahrtbereiter Zug, dem ich nicht widerstehen konnte. Entsprechend war ich im Nu wieder zu Hause.





Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 26. Januar 2020
  • Route: Sihlbrugg, Dorf - Schweikhof - Mätteli - Bürglen - Schnabellücken - Hochwacht - Albispasshöhe - Buchenegg - Felsenegg - Staffel - Üetliberg 
  • Meine Wanderzeit: 4 h 20 min
  • Distanz: 21 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 990 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen