Sonntag, 12. Juni 2022

Pilatus Ostaufstieg

@wandernohneende
Ich stellte fest, dass meine Wandersaison für das Jahr 2022 bereits gut durchgeplant war, ich konditionsmässig aber noch nicht auf der Höhe war, um mit meinen Plänen mitzuhalten. Also galt es, ein paar Höhenmeter zu trainieren, und dafür bot sich der Pilatus an.

Ich probierte eine für mich neue Route mit Start in Stansstad und damit eine Annährung an den Pilatus von Osten. Zu Beginn war die grösste Schwierigkeit, zwischen Bahn, Autobahn und Vogelvolière die Brücke für die Überquerung des Alpnachersees zu finden, und einmal zeigte der Wegweiser direkt in eine Autoeinstallhalle hinunter. Nach etwas Suchen fand ich schliesslich doch noch den richtigen Einstieg in die Wanderung. 

Vorbei an einer kleinen Kapelle begann der Anstieg, wobei der Strassenlärm mich noch lange begleitete. Eine Tafel informierte mich nicht nur darüber, dass ich mich in einem Waldreservat befand, in welchem der Alpenbock, der schönste, grösste und seltenste Käfer des Landes heimisch ist, sondern ich mich auch noch auf einem historischen Verkehrsweg aus dem 2. Weltkrieg bewegte.

@wandernohneende
Als ich die erste Steigung hinter mich gebracht hatte, führte die Strecke bis zum Renggpass fast flach der Höhenlinie entlang, so dass ich Zeit und Musse hatte, die schöne Waldlandschaft zu geniessen (auch wenn ich keinen Alpenbock entdecken konnte). Mit der Musse war es aber am Renggpass vorbei; unmittelbar nachdem ich den Übergang gekreuzt hatte, stieg der Pfad schroff an und führte über Wurzeln und Felsen den Kamm hoch. Eine Unachtsamkeit brachte mich vom richtigen Weg ab und ich landete wieder mal in einem Steilhang, aus dem ich mühsam wieder herauskraxeln musste.

Ab der Tellenpfadlücke wurde der Weg wieder besser und kurz danach hatte ich den Wald hinter mir gelassen. In der Ferne hörte ich bereits die Zahnradbahn rumpeln. Bald kam sie auch in Sicht und bei der Mattalp unterquerte ich ihr Trassee. Hier traf ich auf die Wanderroute ab Alpnachstad. Von Alpnach her hatte ich den Pilatus bereits vor fünf Jahren bestiegen; damit hätte mir der Rest der Strecke eigentlich bekannt sein sollen. Doch an den Aufstieg zwischen Mattalp und Chilchsteine konnte ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Vermutlich hatte ich diese Erinnerung verdrängt, denn unzählige, schweisstreibende Kehren sind in der felsdurchsetzten Alpenwiese zu bewältigen, bevor man das Plateau mit den grossen Felsbrocken - eben den Chilchsteinen - erreicht.

@wandernohneende
Gut konnte ich mich daran erinnern, was danach kam: Der Schlussaufstieg. Hoch oben war das Gipfelrestaurant schon gut zu erkennen, doch zwischen mir und dem Gipfelbier lagen noch zweihundert Höhenmeter und ein Geröllfeld. Doch Umkehren war keine Option.

Als ich schliesslich den Pilatus (2'106 m) erreichte, ging ich schnurstracks Richtung Restaurant und Bier - zumal die Wolken ohnehin die Aussicht verdeckten. Für den Abstieg gönnte ich mir die Gondelbahn nach Kriens.




Wanderinfos:

  • Gewandert: Pfingstmontag, 6. Juni 2022
  • Route: Stansstad - Lopper - Renggpass - Tellenpfadlücke - Mattalp - Chilchsteine - Pilatus
  • Meine Wanderzeit: 4 h 45 min
  • Distanz: 11,5 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1'790 m

@wandernohneende



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen