Donnerstag, 27. April 2023

Schneefelder am Moléson (Ostern 3/3)

@wandernohneende
Der letzte Tag meiner Osterwochenendwanderung entlang des Alpenpanoramawegs begann früh und ohne Frühstück. Dies lag daran, dass mein überteuertes Hotel in Gruyères Frühstück erst ab halb neun Uhr anbot und die Busverbindungen in Les Paccots, dem Zielort meiner Wanderung, sehr spärlich waren. Am Vorabend hatte ich daher ausgiebige Berechnungen angestellt, um meine geschätzte Wanderzeit mit dem Busfahrplan in Einklang zu bringen, und ein früher Start schien das beste Resultat zu versprechen.

Gruyères war so früh am Morgen komplett ausgestorben und alle Geschäfte hatten noch geschlossen. Das galt leider auch für den Bahnhof, wo ich zumindest auf Kaffee und Gipfeli gehofft hatte. Also ging es ungestärkt an die erste Steigung, welche durch Wälder und über Alpweiden führte. Am Horizont hob sich imposant der schneebedeckte Moléson vom blauen Himmel ab. Eine frühere Idee, die Wanderung mit einem Abstecher auf seinen Gipfel zu verbinden, hatte ich nicht nur wegen dem engen Zeitmanagement, sondern vor allem wegen dem vielen Schnee schon am Vortag verworfen. Ansonsten startete ich mit der Hoffnung in den Tag, wenigstens zum Abschluss meiner Wanderung nicht wieder im Schnee stecken zu bleiben. Wiesen voller Krokusse unterstrichen das hoffungsvolle Frühlingsgefühl.

@wandernohnende
Ich kam gut voran und lag vor meiner Zeitplanung, so dass ich mir auf einer sonnenbeschienen Bank bei Maulatrê-d'Amont eine ausgedehnte Pause gönnte. Ich unterlag der - falschen - Annahme, dass ich hier den Aufstieg schon hinter mir hatte und es nur noch flach oder abwärts weiter gehen würde. Doch leider zog sich der Anstieg noch bis Plan Francey, der sehr verlassen wirkenden Talstation der Gondelbahn auf den Moléson, hin.

Dort wurde auch meine Illusion einer schneefreien Wanderung zerstört: Entlang des Nordhanges des Molésons lag noch ein ausgedehntes Schneefeld, das es zu traversieren galt. Eis und Schnee hielten sich auch danach hartnäckig auf den Wegen.

@wandernohneende
Ich folgte dem Alpenpanoramaweg, welcher als nationale Route Nr. 3 ausgeschildert ist. Auf dieser Etappe wichen aber die Wegweiser mehrmals von der Route auf der Karte ab und schienen in eine völlig andere Richtung zu weisen. Bei Chalet du Gros-Plané war Situation besonders verwirrlich, indem sich Wegweiser und Karte um 180 Grad widersprachen. Abgelenkt mit der Wegfindung rutschte ich prompt auf einer Eisblase aus, was mir für den Rest des Tages ein schmerzhaftes Knie bescherte.

Der folgende Abstieg war eher ereignislos und schneefrei. Am Anfang folgte die Route einem breiten Alpsträsschen, bog dann aber in den Wald ab, wo ein weicher, mit Holzspänen bedeckter Weg ein Wohltat für mein lädiertes Knie war. Das letzte Stück bis Les Paccots führte schliesslich unschön einer Nebenstrasse entlang. Ich erreichte das verschlafene Ferienressort früh genug, um mich auf die Suche nach einer Toilette und einem Kaffee zu machen. Während Ersteres schnell gefunden war, musste ich an diesem Tag komplett auf Kaffee verzichten.


Die beiden anderen Teile meiner Osterwanderung finden sich hier: Karfreitag (Guggisberg-Schwarzsee) und Ostersamstag (Schwarzsee-Charmey).


Wanderinfos:

  • Gewandert: Ostersonntag, 9. April 2023
  • Route: Gruyères - In Maulatrê-d'Amont - Petites-Clés - Plan Francey - Chalet du Gros-Plané - Le Villard - Les Rosalys - Les Paccots (Etappe 22 des Alpenpanoramawegs/nationale Route Nr. 3)
  • Meine Wanderzeit: 4 h 10 min
  • Distanz: 17 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 930 m
  • Weitere Etappen des Alpenpanoramawegs gibt es hier
@wandernohneende


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen