Samstag, 6. August 2016

Sicht Null auf dem Parpaner Rothorn

Ich kannte bisher nur das Brienzer Rothorn und als sich herausstellte, dass auch die Bündner ein Rothorn haben, fand ich, dass es höchste Zeit war, meinen Rothorn-Horizont zu erweitern. Zur Abwechslung stand also wieder einmal eine Eintagestour an, was sich an meinem ungewöhnlich leichten Rucksack zeigte. Später am Tag wäre ich dann froh gewesen, ich hätte noch etwas mehr eingepackt - Handschuhe zum Beispiel.

Die Tour startete in Lenzerheide und stieg von Anfang an stetig an. Während im Tal noch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen waren, wurden die Wolken dichter, je höher wir stiegen. Auf der Alp Sanaspans hatten wir die Waldgrenze bereits hinter uns gelassen und versuchten uns im Windschatten der Hütte mit einer heissen Ovomaltine aufzuwärmen.

Nach der kurzen Pause ging es weiter aufwärts und ich kam ziemlich ins Schnaufen, was ich selbstverständlich sofort der dünnen Luft in über 2'000 m Höhe zuschob. Das Parpaner Rothorn ist offenbar vor allem ein Downhill-Paradies, auf jeden Fall donnerten zahlreiche Mountain-Biker in halsbrecherischer Fahrt an uns vorbei.

Unser Ziel hatte sich hinter einer weissen Wand versteckt, nur ab und zu sah man kurz die weisse Antenne auf der Gipfel zwischen den Wolken hervorschauen. Farblich dazu passend lag ab dem Lai Plang Bi - überigens eher eine Pfütze als ein See - Neuschnee. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und zusammen mit dem kalten Wind kam schon fast eine winterliche Stimmung auf. Auf den letzten Metern zum Gipfel - auf 2'861 m - lagen immerhin gut 15 cm Schnee auf dem steilen Wanderweg.

Ob angekommen, wärmten wir uns im Aussichtsrestaurant auf, doch leider war es mit der Aussicht nicht weit her - durch die grossen Fenster sah man nichts ausser weisses Nichts. Mit der Bahn, die sich nicht an den Fahrplan der SBB-App halten wollte, fuhren wir zurück ins Tal, wo es grüner und wärmer war. Trotz des Wetters war es aber eine schöne Wanderung, die es zu wiederholen lohnt, nur schon um die versprochenen tollen Aussichten nachzuholen.


Wanderinfos:

  • Gewandert: Samstag, 6. August 2016
  • Route: Lenzerheide - Alp Sanaspans - Lai Plang Bi - Parpaner Rothorn
  • Unsere Wanderzeit: 3 h 15 min
  • Distanz: 9 km
  • Höhenmeter (Steigung): 1'432 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen