Sonntag, 5. Februar 2017

Langeweile am Obersee

Es war ein trüber Sonntag Morgen und die Wetteraussichten sahen nicht danach aus, als würde sich an der Trübheit während des Tages etwas ändern. Trotzdem hatte ich keine Lust, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen und entschloss mich daher kurzfristig, ein paar Lücken, die ich im Zürichsee-Rundweg hatte, zu schliessen.

Von Rapperswil aus wanderte ich in Richtung Schmerikon. Der Weg führte zwar dem See entlang, selten aber direkt am Wasser. Stattdessen war die Sicht auf den Obersee nicht selten durch - in dieser Jahreszeit verlassene - Schwimmbäder, Tennis- und Campingplätze oder Gewerbegebäude verdeckt, und wieder mal bestätigte sich mir, dass das Zürichseeufer zum Wandern nicht wirklich attraktiv ist. Leicht gelangweilt kam ich nach zwei Stunden in Schmerikon an; noch zu früh, um schon wieder in die Bahn zurück zu steigen.

Nach Schmerikon wurde der Weg endlich etwas abwechslungsreicher und führte teilweise auf dem Damm zwischen zwei Linthkanälen durch das Ried am Ende des Zürichsees. Mit meiner Langeweile war es dann endgültig vorbei, als an einer Wegkreuzung am Waldrand die ausgeschilderte Route Nr. 84 von der entsprechenden Strecke auf der SchweizMobil-App und dem markierten Wanderweg abwich. Eine Erklärung dafür schien eine Absperrung auf dem Wanderweg zu sein, so dass ich mich entschloss, weiter der Nr. 84 zu folgen in der Annahme, dass ein netter Freiwilliger der Schwyzer Wanderwege eine Umleitung für den gesperrten Wanderweg signalisiert hatte.

Ob diese Annahme zutraf oder irgendjemand am Wegweiser gedreht hatte, fand ich nicht heraus; nur dass auf die erste Richtungsänderung keine weitere Markierung mehr folgen sollte. Es bestand zwar nicht wirklich die Gefahr, sich zu verirren - der See war durch die Bäume immer sichtbar - doch ich musste fast eine Stunde durch ein paar sehr einsame Waldpfade wandern, bis ich schliesslich zurück auf den Wanderweg kam und mir wieder Spaziergänger begegneten.

Nach dem Abstieg vom Buechberg führte der Weg über eine windausgesetzte Ebene und bald waren auch die Tennisplätze und Häuser wieder da, die die Sicht auf den See verdeckten. Der kalte Wind und die öde Umgebung liessen meine Motivation schwinden, so dass ich die Wanderung in Lachen abbrach. Keinen Augenblick zu früh, denn kaum sass ich in der S-Bahn, fing es an zu regnen.



Wanderinfos:

  • Gewandert: Sonntag, 5. Februar 2017
  • Route: Rapperswil - Bollingen - Schmerikon - Buechberg - Nuolen - Lachen (Etappe 6 und Teil der Etappe 5 des Zürichsee-Rundwegs/regionale Route Nr. 84)
  • Meine Wanderzeit: 5 h 15 min
  • Distanz: 27,4 km
  • Höhenmeter (Steigung): 350 m
  • Weitere Etappen des Zürichsee-Rundwegs finden sich hier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen