Sonntag, 8. Oktober 2017

Wandern vor der Haustüre: Vom Zürichberg auf den Pfannenstiel

Nach einer erkältungsbedingten Zwangswanderpause hatte ich am Sonntag wieder Lust auf Bewegung und frische Luft, doch ich wollte mir im Zug nicht direkt die nächsten Bazillen holen. Also startete ich die Wanderung direkt vor der Haustüre: Von der Bergstation des Rigiblickbähnchens stieg ich kurz den Wald hoch, bevor ich in den Panoramaweg einbog, der dem Waldrand entlang führt und bei klarem Wetter einen tollen Blick vom Vrenelisgärtli über den Tödi bis zu den Berner Alpen bieten würde - heute hörte die Sicht direkt hinter dem Uetliberg auf.

Ich liess Zoo und FIFA-Hauptsitz links liegen und ignorierte den Wegweiser, der mich für den Pfannenstiel Richtung Forch lotsen wollte. Kurz nach dem Restaurant Degenried widerstand ich dem nächsten Wegweiser, der mich von meinem Weg abbringen wollte, und stieg stattdessen zum Stöckenbach - besser bekannt als Elefantenbach - hinunter und folgte dem Tobel aufwärts, ohne dass ich dieses Mal den Elefanten zu Gesicht bekommen hätte.

Küsnachter Dorfbach
Ich durchquerte Witikon und Zollikerberg und bekam dabei ein paar schöne Wohnlagen zu Gesicht. Bei Johannisburg erreichte ich das Küsnachter Tobel. Den unteren Teil kannte ich schon, doch ich war überrascht, wie schön auch der obere Teil war: Der schmale Waldweg führte dem Bach entlang, welcher in zahlreichen - zugegebenermassen künstlichen - Wasserfällen hinabfiel. Es war mit Abstand der schönste Abschnitt der Wanderung, die sonst keine besonderen Höhepunkte bot, und ich war erstaunt, wie ursprünglich und grün die Landschaft nur ein paar Schritte von den Villenquartieren der Zürcher Goldküste entfernt war.

Das letzte Stück der Wanderung führte durch ein offenes Waldstück und über breite Wege. Vom Pfannenstiel aus hatte man eine schöne Sicht auf den Greifensee und das Zürcher Oberland; den Aufstieg auf den Aussichtsturm bei der Hochwacht ersparte ich mir dann aber doch - angesichts des wolkenverhangenen Himmels schien mir diese Zusatzanstrengung zu wenig Zusatznutzen zu bringen. Via einen unnötigen Schlenker über den Vorderpfannenstiel erreichte ich schliesslich Egg, von wo die Forchbahn zurück in die Stadt fuhr.



Wanderinfos:

  • Gewandert: Sonntag, 8. Oktober 2017
  • Route: Zürich, Rigiblick - Susenberg - Degenried - Stöckentobel - Witikon - Trichtenhausen - Zollikerberg - Schüracher - Fallacher - Johannisburg - Mülitobel - Chüelenmorgen - Pfannenstiel - Hochwacht - Vorderpfannenstiel - Schaubigen - Egg
  • Meine Wanderzeit: 5 h
  • Distanz: 22 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 670 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen